Schwangerschafts-Beratung
Infos in Leichter Sprache
Sind Sie schwanger?
Oder wollen Sie schwanger werden?
Oder ist Ihre Partnerin schwanger?
Dann haben Sie bestimmt viele Fragen.
• Egal, ob Sie sich die Schwangerschaft gewünscht haben oder nicht.
• Es gibt viele neue Dinge in einer Schwangerschaft.
• Es gibt schöne Dinge, aber auch Probleme und Krisen.
Die Schwangerschafts-Beratungs-Stellen helfen Ihnen dabei.
In München und im Landkreis.
Wir beraten Sie vertraulich.
• Das heißt: Wir sagen nichts weiter.
• Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
• Wenn Sie es nicht wollen.
Unsere Beratung kostet nichts.
Wir unterstützen Sie zu diesen Themen:
Familien-Planung
Das bedeutet:
• Sie und Ihr*e Partner*in möchten ein Kind bekommen.
• Oder Sie möchten erst später ein Kind bekommen.
• Oder Sie möchten kein Kind bekommen.
Das alles gehört zur Familien-Planung.
Verhütung und Sexualität
Verhütung bedeutet:
• Sie möchten verhindern, dass Sie schwanger werden.
• Oder dass Ihre Partnerin schwanger wird.
Es gibt verschiedene Verhütungs-Mittel.
Zum Beispiel: Kondome und die Pille.
Un-geplante Schwangerschaft
Das bedeutet:
• Sie sind schwanger.
• Aber Sie hatten es nicht geplant.
Krisen und Paar-Probleme
Das bedeutet:
• Sie haben Probleme mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin.
Gesetze und Geld-Leistungen
in der Schwangerschaft und nach der Geburt
Geld-Hilfen
aus Stiftungen für Schwangere
Geburts-Möglichkeiten
in Kliniken und Geburts-Häusern
Hebammen, Frühe Hilfen und Familien-Bildung, Kinder-Betreuung
Sich vorbereiten
auf das Leben mit einem Baby
Das Kind wird krank oder mit Behinderung geboren
Vertrauliche Geburt
Das bedeutet:
• Die Frau möchte ihre Schwangerschaft und Geburt geheim halten.
• Die Frau soll ganz schnell zur Beratungs-Stelle gehen.
Un-erfüllter Kinder-Wunsch
Das bedeutet:
• Sie möchten ein Kind bekommen.
• Aber Sie werden nicht schwanger.
• Was können Sie tun?
Wir beraten Sie und Ihren Partner oder Ihre Partnerin:
Vertraulich
• Das heißt: Wir sagen nichts weiter.
• Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
• Wenn Sie es nicht wollen.
Wir beraten Sie.
• Aber wir sagen Ihnen nicht, was Sie tun sollen.
• Sie entscheiden das selbst.
Es ist egal:
• Welchen Glauben oder welche Religion Sie haben.
• Aus welchem Land Sie kommen.
• Welches Geschlecht Sie haben.
• Wen Sie lieben.
Die Beratung kostet nichts.
Wir haben auch Übersetzer und Übersetzerinnen:
für verschiedene Sprachen und Gebärden-Sprache.
Sie finden uns hier:
Kostenlose Verhütungs-Mittel
Infos in Leichter Sprache
Verhütung bedeutet:
Sie möchten verhindern, dass Sie schwanger werden.
Oder dass Ihre Partnerin schwanger wird.
Es gibt verschiedene Verhütungs-Mittel.
Zum Beispiel:
• Pille
• Verhütungs-Ring
• Verhütungs-Pflaster
• Hormon-Stäbchen
• 3-Monats-Spritze
• Spirale
• Kondome
Sind Sie jünger als 22 Jahre?
Dann bekommen Sie kostenlose Verhütungs-Mittel.
Aber keine kostenlosen Kondome.
Sie brauchen ein Rezept von Ihrem Arzt oder Ärztin.
Sind Sie älter als 22 Jahre?
Dann bekommen Sie auch kostenlose Verhütungs-Mittel.
Wenn Sie eine von diesen Geld-Hilfen bekommen:
• Grund-Sicherungs-Geld
oder
• Sozial-Hilfe ( SGB XII )
oder
• Leistungen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz
oder
• Wohn-Geld oder Kinder-Zuschlag
Oder wenn Sie:
• nur wenig Geld haben.
Oder ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Ökologisches Jahr machen.
• Oder Bundes-Freiwilligen-Dienst machen.
Sie müssen einen Antrag stellen: im Sozial-Bürger-Haus.
► Kosten die Verhütungs-Mittel weniger als 100 Euro:
Dann bezahlen Sie zuerst mit Ihrem eigenen Geld.
Sie brauchen die Kauf-Quittung und das Rezept
und Papiere über Ihr Einkommen.
Dann stellen Sie den Antrag im Sozial-Bürger-Haus oder im Landrats-Amt.
Dann bekommen Sie das Geld zurück.
► Kosten die Verhütungs-Mittel mehr als 100 Euro:
Dann müssen Sie vorher einen Antrag stellen!
Bevor Sie die Verhütungs-Mittel kaufen.
Sie stellen den Antrag im Sozial-Bürger-Haus.
Dazu müssen Sie mitbringen:
den Kosten-Voranschlag von dem Arzt oder der Ärztin. Und Papiere über Ihr Einkommen.
Sie können den Antrag auch online stellen.
Hier ist der Antrag:
Wir beraten Sie und Ihren Partner oder Ihre Partnerin:
Wir haben auch Übersetzer und Übersetzerinnen:
für verschiedene Sprachen und Gebärden-Sprache.
Haben Sie noch Fragen?
Die Schwangerschafts-Beratungs-Stellen helfen Ihnen gerne.
Sie finden uns hier:
Mehr Infos finden Sie hier:
(in schwerer Sprache)
Infos zu Verhütungs-Mitteln und vieles mehr finden Sie hier:
(in vielen Sprachen, bald auch in Leichter Sprache!)
Schwangerschafts-Abbruch – Abtreibung
Infos in Leichter Sprache
Sind Sie schwanger?
Aber Sie möchten das Kind nicht bekommen?
Ein Arzt oder eine Ärztin kann die Schwangerschaft abbrechen.
Dann sind Sie nicht mehr schwanger.
Sie bekommen das Kind nicht.
Ein anderes Wort für Schwangerschafts-Abbruch ist: Abtreibung.
Nur Sie selbst entscheiden: ob Sie eine Abtreibung wollen.
Niemand anders darf das entscheiden.
Für eine Abtreibung werden Sie in Deutschland nicht bestraft.
Aber Sie müssen diese 3 Dinge beachten:
1. Sie müssen in eine bestimmte Beratungs-Stelle gehen:
eine staatlich anerkannte Schwangerschafts-Beratungs-Stelle.
Die Beratung kostet nichts.
Sie bekommen dort eine Bescheinigung.
Darauf steht: Sie haben sich beraten lassen.
Die Bescheinigung müssen Sie in der Arzt-Praxis zeigen.
Dort, wo die Abtreibung gemacht wird.
2. Nach der Beratung müssen Sie mindestens 3 Tage warten.
Und noch einmal in Ruhe über alles nachdenken.
Erst nach den 3 Tagen darf eine Abtreibung gemacht werden.
3. Eine Abtreibung darf nur am Anfang von einer Schwangerschaft gemacht werden.
Die Schwangerschaft nennt man in dieser Zeit: Embryo.
Eine Abtreibung geht nur in den ersten 12 Wochen von der Schwangerschaft.
Wenn Sie sich entscheiden:
Ich möchte nicht schwanger bleiben.
Ich möchte eine Abtreibung.
Dann müssen Sie die Abtreibung selbst bezahlen.
Aber nur, wenn Sie genug Geld haben.
Wenn Sie wenig Geld verdienen.
Oder Geld-Hilfen bekommen.
Dann bezahlt Ihr Bundes-Land die Kosten für die Abtreibung.
Dazu müssen Sie vor der Abtreibung einen Antrag stellen.
Bei Ihrer Kranken-Kasse.
Besprechen Sie das
in einer staatlich anerkannten
Schwangerschafts-Beratungs-Stelle!
Es gibt 2 Möglichkeiten für eine Abtreibung:
Abtreibung mit Medikamenten:
Das geht bis zur 9. Woche:
nach dem ersten Tag von der letzten Monats-Blutung.
Sie müssen dafür mindestens 2-mal in die Arzt-Praxis kommen.
Beim ersten Termin bekommen Sie ein Medikament.
Das stoppt die Schwangerschaft.
Beim zweiten Termin bekommen Sie andere Medikamente.
Die machen, dass Sie bluten. Wie bei der Monats-Blutung.
Abtreibung mit einer Operation:
Die Operation dauert etwa 10 Minuten.
Sie bekommen vorher eine Betäubung.
Dann merken Sie dabei nichts.
Bei der Operation wird nichts aufgeschnitten.
Der Embryo wird abgesaugt.
Der Embryo kann noch nichts spüren.
Deshalb hat er auch keine Schmerzen.
Nach der Operation müssen Sie noch
einige Stunden in der Arzt-Praxis bleiben.
Und sich ausruhen.
Danach muss Sie jemand nach Hause begleiten.
Beide Abtreibungs-Arten haben Vorteile und Nachteile.
Bitte sprechen Sie mit dem Arzt oder der Ärztin.
Bevor Sie sich entscheiden, wie Sie die Abtreibung machen lassen.
Nach der Abtreibung haben Sie Blutungen und Unterleibs-Schmerzen.
Das ist ganz normal.
Das kann einige Tage dauern.
Es gibt Medikamente gegen die Schmerzen.
Schonen Sie sich einige Tage.
Gehen Sie zum Arzt oder zur Ärztin,
wenn Sie:
• starke Blutungen haben.
• Oder Schmerzen haben.
• Oder Fieber haben.
Direkt nach der Abtreibung beginnt ein neuer Zyklus.
Das bedeutet: Sie können wieder schwanger werden.
Denken Sie beim Sex an Verhütung.
Zum Beispiel: Kondome.
Alle Sachen können Sie besprechen:
in der Schwangerschafts-Beratungs-Stelle.
Wo finde ich eine Beratungs-Stelle in meiner Nähe?
Text in Leichter Sprache: www.einfachverstehen.de
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe